• Patrick

Eine eigene Familienchronik – das ganz besondere Geschenk


Familienchroniken erzählen die Geschichte einer Familie, oft über viele Generationen hinweg, manchmal sogar bis zu Karl dem Grossen. Aber nicht nur Daten und Dokumente kommen darin vor. Mit jeder Familienchronik liegt eine einzigartige Schatztruhe vor. Über Generationen hinweg trägt sie das Wissen zur Familie weiter und bewahrt so Erinnerungen über Ahnen auf. Manche Familienbücher schildern Anekdoten oder Geschichten rund um einzelne Persönlichkeiten oder Ereignisse. Bei anderen sind historische Ereignisse sehr prägend. Diese Zusammenhänge sollen in Chroniken in einen Kontext gestellt werden. Entwicklungen des Umfelds, der Umgebung, Region oder des Landes, seien sie politischer, sozialer oder ökonomischer Natur, können sehr viel Einfluss auf das Schicksal einer Familie genommen haben. In diesen Fällen ist es gut, diese Entwicklungen zu schildern.



Familienchroniken sind, streng genommen, gesammelte Ahnentafeln mit den Daten der Vorfahren und Dokumenten aus Archiven. Familiengeschichten sind zwar ebenfalls datenbasiert, enthalten darüber hinaus jedoch auch Berichte aus Biografien und Nekrologen. Porträts und detaillierte Mini-Biografien einzelner Personen können Teil dieser Bücher sein. Chroniken sollten sich gut lesen lassen, denn sie können so abwechslungsreich sein, wie die Geschichte und die Geschichten sind, von denen sie erzählen. Die Chroniken werden mit zur Verfügung gestellten Informationen, Dokumenten und Bildern bereichert und machen sie so zu unverwechselbare Unikate.


Die von mir geschriebenen Familienchroniken stellen die zu porträtierende Familie in den jeweiligen geschichtlichen Zusammenhang und machen sie so auch zu einem interessanten und zahlreich bebilderten Geschichtsbuch über die Glarner Geschichte. Die meisten Glarner Familien lassen sich bis weit ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen, d.h. sie umfassen einen Zeitraum von mindestens 15 Generationen.


Jedes Buch wird auf hochwertigem Glanzpapier mit Fadenbindung gedruckt. Auf Wunsch kann man auch einen Schutzumschlag dazu erhalten. Eine solche Familienchronik eignet sich als ideales Geschenk für Familienmitglieder. Habe ich ihr Interesse geweckt? Mehr dazu finden Sie im Onlineshop dazu. Hier geht es zum Online Shop.


16 vues0 commentaire

Posts récents

Voir tout

© 2020 Powered by Patrick A. Wild

Contact   |   Impressum   |   Privacy Policy   |    Liability Disclaimer    |    Sitemap